Olas Simpelchen

Keinen Vorteig, keinen Sauerteig, ohne Autolyse, keine Übernachtgare, keine Stückgare, 6g Hefe, handgeknetet – mein Simpelchen.

Simpel2.jpg

200 g 550er Weizen
200 g Manitoba
100 g Semola
390 g Wasser
6 g Hefe
12 g Salz
1/2 TL Honig

Simpel3.jpg

Mehle vermischen und in einer Mulde 40 g warmes Wasser mit den Hefekrümeln und 1/2 TL Honig 20 Minuten stehen lassen.  Dann Salz und die restlichen 350 g Wasser hinzu.

Ich habe den sehr klebrigen Teig gut handgeknetet, bis er schon schön elastisch war.

In einer geölten Teigwanne ab in die Gärbox bei 26 Grad. In den folgenden Stunden bummelig ca. 1x pro Stunde gedehnt und gefaltet.

Simpel4.jpg

Nach ca. 7 Stunden hatte sich der Teig gut verdreifacht.

Ohne Stückgare direkt in den heißen Topf gegeben. Bei 250 auf 210 Grad fallend 45 Minuten gebacken, die letzten Minuten ohne Deckel.

Simple1.jpg

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s