Sommerfrisch mit Kick!

am

Heute kochen wir in der Outdoorküche Rhabarber-Erdbeer-Grütze mit einem Schuss Mojito Mint.

Wir brauchen Rhabarber und Erdbeeren in beliebigem Verhältnis, alles frisch vom Feld (ca., 1,5 m- 2 kg Frucht). Dazu Mojito Mint Sirup (ca. 200 ml). Das ist ein Bar-Sirup, den man im Internet oder im Großhandel bekommt. Und frische Minze aus dem Garten. (Alternativ ein Pfefferminzlikör – dann keine Minze – aber der Mojito Geschmack ist einfach raffinierter.) Ggf. etwas in Wasser aufgelöste Speisestärke.

Der klassische Mojito besteht aus Rum, Limette, braunem Zucker und frischer Minze. Kann man natürlich nach dem Kochen auch genau so zugeben. Ich köchele allerdings den Rhabarber in dem Mojito Mint Sirup weich. Der zieht dann toll durch.

Also von vorne. Erdbeeren und Rhabarber putzen, den Rhabarber in Stücke schneiden. Alles leicht mit braunem Zucker süßen und mindestens 1 Stunde stehen lassen.

Die Hälfte des Rhabarbers mit Mojito Mint Sirup in einem Topf schon mal 3 Minuten köcheln lassen. Dann den restlichen Rhabarber dazu und ca . 3 Minuten weiter köcheln. So bekommen wir eine sämige Grundlage für die Grütze und trotzdem noch feste Rhabarberstücke.

Zum Schluss die Erdbeeren und die frische Minze in feine Streifen geschnitten dazu geben. Noch mal eine Minute weiterköcheln. Platte ausschalten und alles zieht beim Abkühlen wundervoll durch.

Ist die Grütze zu flüssig geworden, ggf. mit etwas in Wasser gelöster Speisestärke binden. Ist aber meist nicht nötig.

Nach dem Abkühlen in den Kühlschrank stellen und mit Vanillesauce oder Vanilleeis/Erdbeereis servieren. Schmeckt aber auch ohne alles ganz köstlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s