Emmas Hofbrot

Emmas Hofbrot.jpg

Emmas Brot ist ein „Restebrot“.  Da gab es noch 100 g aufgefrischten Sauerteig und die T 65 und die Dinkel 630 Mehlbox waren fast leer. Zum Abrunden einen Teil Wholemeal Breadflower und weil es schnell gehen sollte – ein paar Krümel Hefe.

Und unter Einsatz der Gärbox war dieses Open Crumb Brot nach 6 Stunden Gare ofenbereit.

Emmas Hofbrot Detail1.jpg

Rezept
200 g T 65 Weizenmehl
200 g Dinkelmehl 630
100 g Wholemeal Breadflower
100 g aufgefrischter Weizensauerteig
360 g Wasser
4 g Hefe

Die Hefe und den Sauerteig im Wasser auflösen, die Mehle unterkneten.

5 Minuten kneten. 10 Minuten Ruhe. Weitere 5 Minuten schneller kneten.

In den nächsten 2 Stunden wird der Teig oft gedehnt und gefaltet. Am besten in einer Teigwanne und in der Gärbox bei 26 Grad. Ich habe 6 oder 7 Mal gefaltet.

Dann bleibt der Teig weitere 4 Stunden in der Gärbox.

Zum Schluss den Teig noch einmal vorsichtig falten und rund formen. Ich habe die Teigkugel mit dem Schluss nach unten in die heiße Deckelpfanne gegeben.

10 Minuten bei 250 Grad und weitere 35 Minuten bei 210 grad backen.

Emmas Hofbrot Detail1.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s