Lieblingsbrot Lilly

Das wird ab sofort mein absolutes Lieblingsbrot unter den Weizenbroten. Kruste knusprig, Krume elastisch und blasig und es schmeckt…
Konnte es natürlich nicht abwarten (hatte noch kein Frühstück) und habe es halbwarm angeschnitten. Mit der selbstgemachten Banane Kirsch Marmelade gefrühstückt. Aufhören war schwer.

Olas No 1

Olas No 1b

Olas No 1a

So macht man Lilly:

70 g LM
150 g Semola di grano Duro
400 g 550er Weizenmehl
3-4 g Frischhefe
2 EL Olivenöl
1 EL Honig
10-13 g Salz
300 ml Wasser

Mehle mit Salz in Schüssel mischen. In eine Mulde die Hefe und den Honig mit etwas Wasser geben. Ca. 20 Minuten lang gehen lassen.

LM und Olivenöl, den Rest Wasser dazu geben und alles 8 Minuten lang kneten.

Zwei Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen, dabei zweimal strecken und falten. Nach dem letzten Mal zu einer Kugel wirken.

Jetzt 12 Stunden in den Kühlschrank.

Zum Backen Ofen auf 250 Grad vorheizen samt Römertopf mit Deckel.

Teigkugel einfach in den geölten Römertopf gleiten lassen, Deckel schließen und 25-30 Minuten von 250 auf 220 Grad fallend backen.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s