Sehnsucht nach Meer und der Freitag-Fischtag

am

Langsam wächst die Aufregung. Im Haus überall kleine Packstapel. Bald geht es wieder ans Meer. Und da heute auch noch Freitag ist, habe ich Lust auf Fisch in Erwartung von mehr Meer-Scholle, Krabben und Muscheln.

Kleine schnelle Vorspeise, die knuspert. Ich hacke ein paar Garnelen und Jacobsmuscheln sehr fein mit Frühlingszwiebeln, dem frischen Koriander aus dem Garten, der echt den Frost überstanden hat letzte Nacht und würze mit Salz, Pfeffer und 5 Spices. Das Ganze in Frühlingsrollenblätter aus dem Asialaden rollen, und in Erdnussöl ausbacken. Fertig sind die Fisch Bonbons.

Fischtag 3

Aber ich habe Jacobsmuscheln und Garnelen übrig. Also gibt einen Zwischengang mit einem Ragout von Erbsen, Garnelen und Muscheln in einer Knoblauch/Ingwer Butter Sauce.
Dazu brate ich große Stücke Knoblauch und Ingwer in Butter braun, lösche mit Gemüsebrühe und Weißwein ab und lasse das gut durchziehen. Dann nehme ich die Stücke aus der Sauce, würze mit Pfeffer und Salz und lasse die Garnelen, Erbsen und Muscheln darin ziehen.  Am Ende mit kleinen Butterstücken aufschäumen. Sehr lecker!

Fischtag 2

Und dann wird es noch deftig. Kleine Rotbarschfilets in Senfpanade, schnell heiß ausgebacken mit einem Kartoffelsalat mit einer zum Fisch passenden schnellem Mayonnaise. Zwiebeln klein hacken und kurz glasig braten, mit ein wenig Gemüsebrühe ablöschen und die Kartoffeln darin ziehen lassen. Dann eine normale schnelle Mayo machen. Kleine Cornichonstückchen und etwas Gurkenwasser nicht vergessen. Ein Löffel griechischer Joghurt rundet das Ganze ab. Der leicht säuerlich-frische Zwiebelgeschmack passt perfekt zum Fisch.

Fischtag 1
Jetzt sind wir erstmal fischzufrieden und machen uns wieder an die Packerei.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s