Kern-Korn-Kraft

Vital-Kern-Brot1

Und wieder mal ein Brot, das blitzschnell gebacken ist und ebenso schnell wieder gegessen ist. Vollkornmehle und 5 Sorten Körner – einfach lecker.

Vital-Kern-Brot2

Kern-Korn-Kraft-Brot

300 g Dinkelvollkornmehl
200 g Weizenvollkornmehl
160 g Kerne
1,5 TL Salz
5 EL Balsamico Essig
400 ml Wasser
1 Würfel Frischhefe
etwas Zucker
etwas Backmalz

Hefe in lauwarmem Wasser mit etwas Zucker auflösen.
Mehle, Essig, Körner, Backmalz und Salz vermischen. Ich habe den Seeberger Vitalkerne Mix benutzt, das sind Sonnenblumen- und Kürbiskerne, geröstetes Soja und Pinienkerne und habe noch etwas Leinsamen hinzugefügt.
Wasser/Hefe Mix zum Mehl geben und in der Küchenmaschine glatt kneten.
30 Minuten im Ofen bei 50 Grad gehen lassen.
Dann in eine mit Trennspray vorbereitete Kastenform gleiten lassen.

Bei 180 Grad 50 – 60 Minuten backen.

Vital-Kern-Brot3

Der Clou an diesem Brot sind die Vollkornmehle und die große Menge Körner. Der Vital-Kern-Mix funktioniert prima.  Aber man kann natürlich variieren. Oder getrocknete Zwiebeln oder Tomaten einsetzen. Schmeckt auf jeden Fall!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s