Von den ersten Sonnenstrahlen verzaubert lechzen wir nach frischen Früchten und Farben. Also „backen“ wir eine orange-gelbe Mango Torte und eine richtig blaue Blaubeertorte. Und die kommen nicht aus dem heißen Ofen, sondern aus dem kalten Kühlschrank.
Der Boden besteht aus 120g zerkrümelten Lotuskeksen und 80g zerlassener Butter.
Den Boden einer kleinen (ca. 20 cm) Springform damit auslegen und kalt stellen.
Für den Belag brauchen wir als Basis:
6 Blatt Gelatine
80 g Zucker
Vanillezucker nach Geschmack
1 Bio Limone (Saft und Abrieb)
250ml Schlagsahne
350 g Topfen (1/3 Magerquark, 2/3 Sahnequark)
500 g Frucht als Fruchtmus und in Stücken.
Quark mit Zucker, Vanille, Limone, Fruchtmus/Fruchtstücken verrühren.
Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und unterrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Alles kalt stellen und fest werden lassen.
Unsere Mango Torte protzt mit frischer Mango und ist belegt mit bittersüßen, in Gewürz-Rum karamelisierten Kumquats. Dazu einfach die Kumquats in feine Scheiben schneiden, in einem Topf knapp mit Gewürz-Rum bedecken und 2 Minuten kochen. Dann mit 3 EL Zucker karamelisieren und kalt stellen.
Unsere No.2 ist eine richtig blaue Blaubeertorte. Die heiße Farbe bekommt sie von den tiefgefrorenen Wildheidelbeeren, die wir pürieren. Dazu kommt der Saft von gleich zwei Limonen.
Vorsicht im Umgang mit den Beeren. Sie färben alles blau, was ihnen zu nahe kommt, von Fingern bis zum Küchenhandtuch und der Arbeitsplatte. Verzeiht man ihnen aber beim Reinbeißen!
Jetzt sitzen wir in der Sonne auf dem Balkon und schneiden diese Schätze einfach ohne euch an 🙂